Henniges_16

Henniges_10
Yamaha XT 600 Ténéré
Baujahr 1984, Typ 34 L

Motor:
Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
595 cm³, eine Ausgleichswelle, Trockensumpfschmierung, ohc, vier Ventile, Bohrung x Hub: 95 x 85 mm, Verdichtung 8,5 : 1, Leistung 44 PS bei 6500/min, max. Drehmoment 49 Nm bei 5500/min, Doppelvergaser, Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, Sekundärtrieb über O-Ring-Kette

Fahrwerk:
Einrohrrahmen, Motor als tragendes Element im Rahmen integriert, 41er-Teleskopgabel, Federweg: 255 mm, Zentralfederbein mit Umlenkung, Federweg 235 mm, Lenkkopfwinkel 62,7 Grad, Nachlauf 108 mm, 270er-Einscheibenbremse vorn, 150er-Trommelbremse hinten, Bereifung vorn 3.00-21, hinten 4.60-18

Maße und Gewichte:
Länge 2280 mm, Sitzhöhe 900 mm, nutzbare Sitzbanklänge 640 mm, Stahlrohrlenker 820 mm breit, Wendekreis 4260 mm, Gewicht vollgetankt 171 kg, zulässiges Gesamtgewicht 355 kg, Tankinhalt 28 Liter, davon 3 Liter Reserve

Besondere Umbauten:
Selbstgebauter Kofferträger aus Stahl und Aluminiumkoffer, beides lackiert. Die Koffer bestehen aus fünf Elementen, die mit Nieten verbunden sind, plus Deckel. Durch die Überlappung an allen Ecken des 2,5 mm dicken Aluminiums sind alle Kanten 5 mm dick und extrem stabil. Das Fahrwerk wurde mit Federn von Whitepower sowohl vorn als auch hinten verbessert. Die selbstgebaute Rucksackhalterung am Heck erlaubt das Mitführen eines großen Wanderrucksacks, der mit zwei Handgriffen befestigt wird. Steinschlaggitter vorm Scheinwerfer, stabiler Motorunterzug aus Stahl (Eigenbau), Handprotektoren und Schlammschutz für die Scheibenbremse.

Impressions-Story über die Ténéré:
http://www.motorradonline.de/motorraeder/20-jahre-yamaha-tnr/103023

Wenn Sie sich für den Nachfolger interessieren:
http://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/adventure/xt660z-tenere-abs.aspx
DSC_3824 - Arbeitskopie 2

DSC_3796
Triumph Scrambler

Motor:
Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, 865 cm³, zwei Ausgleichswellen, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Nasssumpfschmierung, Doppelvergaser, Ø 36 mm, ungeregelter Katalysator mit Sekundärluftsystem, Lichtmaschine 324 W, Batterie 12 V/10 Ah, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, Sekundärtrieb über X-Ring-Kette, Bohrung x Hub 90 x 68 mm, Verdichtungsverhältnis 9,2 : 1, Leistung 59 PS bei 6800/min, max. Drehmoment 69 Nm bei 4750/min

Fahrwerk:
Doppelschleifenrahmen aus Stahl, 41er-Telegabel, Federweg 120 mm, Zweiarmschwinge aus Stahl, zwei Federbeine, Federweg: 106 mm, 310er-Scheibenbremse vorn, Doppelkolben-Schwimmsattel, 255er-Scheibenbremse hinten, Doppelkolben-Schwimmsattel, Speichenräder mit Stahlfelgen, Reifen 100/90-19 vorn und 130/80-17 hinten

Maße und Gewichte:
Radstand 1500 mm, Lenkkopfwinkel 62,2 Grad, Nachlauf 105 mm, Sitzhöhe 820 mm, Gewicht vollgetankt 232 kg, Zuladung 198 kg, Tankinhalt/Reserve 16,0
Neupreis: 8990 Euro zzgl. Nebenkosten

Besondere Umbauten:
Kofferträger aus Edelstahl plus Aluminiumkoffer und Handprotektoren von der Firma Touratech, Triumph-Sonderzubehör: Lenkermittelstrebe, Alu-Motorschutz, Single-Sitzbank mit Gepäckträger und Arrow-Edelstahl-Auspuff. Für die Marokkotour wurde die Übersetzung etwas gekürzt: Vorn war ein 15er statt 16 Ritzel montiert. Ebenso wurde ein K&N-Luftfiltereinsatz verwendet.

Mehr Infos über den Scrambler unter http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/classics/scrambler/2013/scrambler